Ziel unserer Beratung ist es, Ihr Personal auf zukünftige Marktanforderungen vorzubereiten und Arbeitsabläufe zu optimieren. Damit erlangen Sie eine maximale Arbeitseffizienz und sparen unnötige Kosten.
Beratung
Beratungsschwerpunkte:
Teambuilding | Bildung / Kompetenzbedarf | Kommunikation | Prozesse & Arbeitsabläufe | Software-Bedienung
Typische Ausgangssituationen in unseren Beratungen
Folgende Situationen begegnen uns vor einer Beratung häufig
Problemlage:
- Es ist Software vorhanden, diese werden aber zum Teil gar nicht genutzt. Häufiger Grund ist Zeitdruck bei der aktuellen Projektbearbeitung. So wird beispielsweise AutoCAD® verwendet, obwohl AutoCAD Civil 3D® vorhanden ist. Gleiches gilt für Autodesk Revit®, was ebenfalls eine hervorragende Alternative ist.
- Mitarbeiter/innen sind nicht sinnvoll und ihrem Wissensstand entsprechend in den Projektteams eingesetzt.
- Die Kommunikation läuft nicht zielgerichtet.
- Arbeitsabläufe sind ineffizient – Arbeitsschritte werden doppelt erledigt – Ressourcen werden verschwendet.
In gemeinsamen Beratungsgesprächen zeigen wir Ihnen,
- wie Sie Kompetenzen Ihrer Mitarbeiter/innen erkennen, fördern und zielgerichtet einsetzen können
- welche vielfältigen Möglichkeiten Ihnen für eine bessere Vernetzung im Team offenstehen
- wie Kommunikationswege optimiert werden können
- wie Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten sinnvoll verteilt bzw. definiert werden können
- wie der sinnvolle Einsatz von Personal und Software für eine effiziente Projektabarbeitung sorgt
- wie Arbeitsabläufe verschlankt werden und dadurch effizienter ablaufen können
- welche Software-Schulungen in Ihrem Team zu mehr Handlungskompetenz und effizienterem Arbeiten führen
Analyse
Prozesse durchleuchten und „Zeitfresser“ identifizieren
Zunächst erfassen wir die Ist-Situation in Ihrem Unternehmen – insbesondere zum Thema Arbeitsplatzbeschreibung und Software-Nutzung – um „Zeitfresser“ aufzudecken, Chancen zu erkennen und Verbesserungsvorschläge der Mitarbeiter/innen zu berücksichtigen.
Gemeinsam durchleuchten wir die vorhandenen Arbeitsprozesse, den Weiterbildungsbedarf der Mitarbeiter/innen und finden deren Stärken. Neben der Unternehmensleitung werden somit insbesondere auch die einzelnen Mitarbeiter/innen einbezogen und befragt.
Wir verwenden hilfreiche Checklisten und Tools, um die Vorgehensweise zu standardisieren.
Typische Fragestellungen in diesem Projektschritt sind:
- Mit welchen Programmen arbeiten Sie?
- Wie sicher sind Sie im Umgang mit dem Programm?
- Welche Position haben Sie im Unternehmen/in Ihrem Team?
- Was läuft im Moment besonders gut?
- Wo gibt es immer wieder Probleme und warum?
- Wie ist die Aufgabenverteilung in den einzelnen Projekten?
- Wie ist der typische Projektablauf?
- Was sind typische Zeitfresser?
ERGEBNIS:
Das Ergebnis dieser Analyse sollten die Gesamtsituation sowie die Zusammenhänge im Unternehmen und bei den Arbeitsabläufen klar umrissen sein – mit allen Schwachstellen und Ansatzpunkten für Verbesserungen sowie mit den positiven Aspekten in der Projekt- und Unternehmensplanung. Auf Basis der gesammelten Antworten und Ergebnisse entwickeln wir im Rahmen von Workshops gemeinsam mit Ihnen und Ihren Beschäftigten konkrete Lösungen für die betriebliche Praxis.
Optimierung und Begleitung
Für eine nachhaltige Verbesserung der Prozesse
Damit die Arbeitsprozesse und Projekte in Zukunft effizienter abgewickelt werden können, begleiten wir Sie bei der Umsetzung der erforderlichen Maßnahmen. Dies ist in der Regel ein laufender Prozess, der sich über mehrere Wochen und Monate erstrecken kann.
Im Rahmen dieser Begleitung dienen regelmäßige Beratungsgespräche dazu, die schrittweisen Veränderungen zu beurteilen und auf evtl. Probleme reagieren zu können. Einzelgespräche mit den Mitarbeiter/innen sowie der Austausch im Team unterstützen den Prozess. Hier werden insbesondere Verbesserungsvorschläge der Mitarbeiter/innen aufgenommen und einbezogen.
Ein wichtiger Baustein ist außerdem der Fokus auf die Mitarbeiterkompetenzen – sowohl im beruflichen als auch im sozialen Bereich. Hier geht es u. a. um Eigenschaften wie z. B. Organisationsfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Stressbewältigung, Flexibilität usw. Dieses Wissen ist für die Planung betriebsinterner Weiterbildung und Personalentwicklung von großer Bedeutung.
Gezielte Mitarbeiter-Schulungen und Workshops dienen der Wissens- und Kompetenzvermittlung.
Im weiteren Verlauf erarbeiten wir ganz konkrete Maßnahmen, wie in Ihrem Unternehmen …
- erfolgreiche Personalentwicklung ablaufen kann
- Arbeitsabläufe verschlankt bzw. vereinfacht werden können
- Kommunikationswege ablaufen bzw. verbessert werden können
- ein besonders effizientes Teambuilding aussehen kann
- die passende Software für Ihr Unternehmen gefunden werden kann
- die Software auch zur Kundensoftware passt
- in einem Projekt mehrere Teams sinnvoll zusammenarbeiten können
Weiterbildung
Die beste Software im Unternehmen bringt nichts, wenn die Mitarbeiter/innen sie nicht beherrschen
Genau deshalb bilden wir Ihre Mitarbeiter/innen weiter. In intensiven Software-Schulungen erlernen Ihre Mitarbeiter und Projektteams den vollständigen und sicheren Umgang mit der genutzten Software. Wir bieten individuelle und exakt auf den Bedarf der Mitarbeiter/innen und des Büros abgestimmte Softwareschulungen – mit einem klaren Zeitplan, Ausbildungsteilzielen und einem Gesamtziel.
Am Ende erfolgt eine Qualitätskontrolle mit Auswertung des jeweiligen Trainings und des Ausbildungserfolgs. Hier arbeiten wir mit allen gängigen Softwareprogrammen – Autodesk AutoCAD Map®, AutoCAD Civil 3D®, Autodesk InfraWorks®, Autodesk Navisworks®, Autodesk Revit ®, Autodesk ENGINEERING & CONSTRUCTION COLLECTION® QGIS, QGIS Web und GEBman Facility Management Software.
Die Schulungen finden direkt bei Ihnen vor Ort statt und werden auf den Bedarf aller Mitarbeiter/innen individuell abgestimmt.